Künstlerporträt Rosemarie König


Rosemarie König

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen“
 (Pearl S.Buck)

Die Auseinandersetzung mit dem oft unscheinbar Alltäglichen, das die Natur uns bietet, ist die Grundlage meiner künstlerischen Tätigkeit.

Die Pflanzen wachsen und verwelken, eine Ackerfurche lebt, eine Landschaft vermittelt Stimmung...
So wie die Natur ständigen Veränderungen ausgesetzt ist, so versuche ich das auch in der Entstehung meiner Acrylbilder und Mischtechniken nachzuvollziehen.
Ich reduziere, verwandle, entnehme Schichten aus der bereits gemalten Fläche um erneut wieder Farbe aufzubringen, ich verdichte und vernetze.
Oft bewege ich mich dabei auf einer Gratwanderung zwischen Gegenstand und Illusion.

 Erdlinien
 Ein Hauch von Frühling
Teile a, b und c




 Mein Rot im Garten
Stilles Land




















Es ist immer wieder spannend, sich beim Aquarellieren im Freien direkt vor dem Motiv auf das Spiel mit Wasser und Farbe einzulassen.

Meine Aquarelle bewegen sich von der Landschaft bis hin zur Figur.






Kommentare